1.-4. September 2021 - Anmeldung geöffnet!

Ultra Tour Monte Rosa

1.-4. September 2021

Lizzy Hawker, RD

"Hier habe ich hart trainiert, und diese Strecke bietet genau das, was ich gerne bei einem Wettkampf gehabt hätte," sagt Lizzy

Zwei Wettkampfarten

Etappenrennen oder Ein-Tages-Ultrarennen - hier können Freunde mit verschiedenen Fähigkeiten gemeinsam ins Ziel laufen

Wanderwege

Dieser wunderschöne Fernwanderweg der Tour de Monte Rosa umrundet den zweithöchsten Berg der Alpen.

170 km Etappenlauf +/-11,620m
48h
1. September 2021 06:00
170 km Ultra Tour +/-11,600m
60h
2. September 2021 04:00
100 km Ultra +/-6,400m
28h
3. September 2021 06:30
58 km Mischabel Lauf +/-4,400m
15h
September 4th 2021 06:30
23 km Berglauf +/-1,400m
10h
September 4th 2021 10:00

UTMR Trail Videos

UTMR Youtube-Kanal →

  • Petter Restorp ultra runner utmr

    Für mich ist UTMR das ultimative Bergrennen. Die abgelegenen Pfade, das brutale Höhenprofil und die atemberaubende Landschaft werden euch in jeder Hinsicht den Atem rauben.

    Petter Restorp, Schwedischer Bergläufer / La Sportiva
  • Ruth Croft Ultraläuferin

    Die Strecke war zwar anspruchsvoll, jedoch hat es sich bei dieser wunderbaren Landschaft gelohnt.
    Mir gefiel die Vertrautheit der UTMR, die Gelegenheit, neue Leute zu treffen und die Strecke drei Tage mit ihnen zu teilen....

    Ruth Croft, NZ, Team Scott
  • Anders Kartik Jensen ultra runner utmr square

    Ich denke, die UTMR ist gerade zu einem meiner Lieblingsrennen geworden, sie hat einfach alles - sie ist super gut organisiert und bietet tolles Ambiente, schöne Landschaften und einem wirklich harten und technischen Kurs – was kann man mehr verlangen?

    Anders Kartik Jensen, HK, Etappe Racing Fanatiker!

4Etappe

ULTRA100

ULTRA170

Über das Rennen

Das Ultra Tour Monte Rosa ist ein 170-km-langet Ultra-Trail auf einem klassischen europäischen Langstreckenwanderweg, der Tour de Monte Rosa. Die Rennstrecke führt gegen den Uhrzeigersinn um das Monte-Rosa-Massiv und umrundet die Mischabel-Gipfel und die 4000m-Gipfel des Nadelgrats. Mit 4.634m ist der Monte Rosa der zweithöchste Berg der Alpen und Westeuropas. Auf seiner östlichen Seite fällt der Berg in einer fast senkrechten 2.400m-hohen Wand aus Granit und Eis, die höchste in Europa. Die Route umrundet insgesamt 29 4.000m-Gipfel und ist umgeben von vielen weiteren. Es ist eine herrliche Landschaft!

Die Ultra Tour Monte Rosa-Veranstaltung kann als100 Meilen / 170 km eintägiges Ultra-Rennen oder als viertägiges Etappenrennen von 41, 42, 45 und 44 km absolviert werden. Es gibt auch ein 100 km Rennen von Gressoney nach Grächen, die UTMR 3 Passes Ultra.

Die komplette Tour ist eine gute Alternative zum UTMB, wenn auch technischer und wilder und sie dauert ungefähr 20% länger als der UTMB-Kurs. Die Rennen finden Anfang September statt, die optimale Zeit für stabiles Wetter und schneefreiePässe.

Lizzy Hawker, RD

„Während ich hier in der Monte Rosa Gegend für die UTMB trainierte, wurde mir bewusst, dass diese wunderschöne Strecke das perfekte Wettkampfgelände ist. Da es diesen Wettkampf noch nicht gab, haben wir ihn für euch ins Leben gerufen. Als 170-km-Etappenrennen ist es eine ernsthafte Herausforderung – gewagt, grausam und gigantisch; als Etappenrennen macht es einfach nur Spaß. Kommt und macht mit!“

– Lizzy Hawker, Renndirektorin, UTMR

1-4 September 2021 - Registration from 1 Jan 2021!
UTMR 2021 Poster 1500x1200px

Ultra Tour Monte Rosa

1-4 September 2021

Lizzy Hawker, RD

Lizzy says, "This is where I used to do my hard training, and this route is the race I would have loved to run."

Two race styles

A stage-race or 1-day ultra - different ability friends can finish together!

Trails

Following the beautiful Tour de Monte Rosa, a long-distance trail encircling the second highest mountain in the Alps.

170 km - 4 stages Stage Race +/-11,600m
48h
September 1st 2021 06:00
170 km Ultra Tour +/-11,600m
60h
September 2nd 2021 04:00
100 km 3 Passes +/-6,400m
28h
September 3rd 2021 09:00

UTMR Trail Videos

Hong Kong ultra runner girl

UTMR Youtube Channel →

  • petter restorp ultra trail runner

    For me UTMR is the mountain race of mountain races. The remote trails, the brutal elevation profile and the stunning scenery will take your breath away in every way.

    Petter Restorp, Swedish mountain runner / La Sportiva
  • Ruth Croft ultra runner

    The course was challenging but the scenery was even more rewarding.
    I loved the intimacy of UTMR, the opportunity to meet new people, and share the trails with them for three days….

    Ruth Croft, NZ, Team Scott
  • Anders Kartik Jensen ultra runner utmr square

    I think UTMR just became one of my favourite races, its has everything – super well organised with great ambiance, beautiful scenery and a really tough and technical course – what more can you ask for?

    Anders Kartik Jensen, HK, Stage racing fanatic!

4Stage

ULTRA100

ULTRA170

About the race

Ultra Tour Monte Rosa is a 100 mile / 170 km ultra trail race along a classic European long distance footpath, the Tour de Monte Rosa. The race route leads anticlockwise around the Monte Rosa massif, making a compete circuit of the Mischabel Peaks and the 4000m summits of the Nadelgrat ridge. At 4634m Monte Rosa is the second highest mountain in the Alps and western Europe. On its eastern side the mountain falls away in an almost vertical 2,400m wall of granite and ice, the biggest in Europe. The route encircles a total of 29 of the 4000m summits, and is surrounded by many more, a magnificent landscape!

The Ultra Tour Monte Rosa event consists of 100 miles / 170 km as a single-day ultra race, or as a four-day stage race of 41, 42, 45 and 44 km. There is also a 100 km race from Gressoney to Grächen called the UTMR 3 Passes Ultra.

The full tour is an alternative to the UTMB, though more technical and more wild, taking runners 20% longer to complete than the UTMB course. The races are held in early September, the optimal time for stable weather and for the high passes to be clear of snow.

About the race

While I was running these trails around Monte Rosa, my training ground for the UTMB, I thought “this is the race I would really like to run”. It didn’t exist so we’ve created it for you to enjoy. As a one-stage race of 170 km it is a serious challenge – bold, brutal and beautiful – and as a stage race, it’s a lot of fun. Come and try it!

 

– Lizzy Hawker, Race Director, UTMR